Life

Diese zehn Bushaltestellen sind echte Kunstwerke

Heute Redaktion
Teilen

Haltestellen erfüllen prinzipiell den Zweck, Reisenden anzuzeigen, wo der Bus hält und ihnen Schutz vor der Witterung zu bieten. Dass manche Stationen aber auch Kunstwerke sind, beweist die Liste der zehn Bushaltestellen mit dem besten Design. Gleich zwei der Wunderwerke stehen in Österreich.

Die führende Design-Website "DesignCurial" hat die zehn Busstationen mit dem besten Design gekürt. Sieger ist die Haltestelle Unterkrumbach Nord in der Vorarlberger Gemeinde Krumbach, die vom spanischen Designstudio Ensamble entworfen wurde. Das Meisterwerk aus übereinander gestapelten Holzplatten fügt sich nahtlos in die Landschaft ein.

Kurios: Auf Platz fünf landete die Haltestelle Bränden, ebenfalls in Krumbach gelegen. Das Kunstwerk des japanischen Architekten Sou Fujimoto ist auf dem ersten Blick nicht unbedingt als Haltestelle erkennbar. Die Konstruktion besteht aus weißen, senkrechten Stäben und einer Treppe.

Es handelt sich nicht um einen Zufall, dass die beiden Haltestellen im selben Ort stehen. In Krumbach wurden insgesamt sieben Busstationen von internationalen Designern und Architekten gestaltet. Die Liste aller zehn Gewinner finden Sie in der Fotoshow (siehe oben).