Wirtschaft

Darum geht in Österreich jetzt der Diesel aus

Österreichischen Tankstellen geht der Diesel aus – die Situation kann sich jedoch nicht mehr verschlimmern, sagt OMV.

Heute Redaktion
Dieser Tankstelle in NÖ ist der normale Diesel ausgegangen.
Dieser Tankstelle in NÖ ist der normale Diesel ausgegangen.
Thomas Lenger

Quer durchs Land geht Tankstellen immer wieder der Diesel aus. Das nervt. Schlimmer, als es derzeit ist, wird es aber nicht mehr, versichert die OMV. Woran es krankt und wann's besser wird – "Heute" hat nachgefragt:

Transport

Europa braucht mehr Diesel, als es herstellt, muss also zukaufen. Der Weltmarkt könnte zwar den Bedarf decken, allerdings fehlen in der EU Transportkapazitäten auf Flüssen (Niedrigwasser, Schiffe haben Probleme) und auf der Schiene (Mega-Nachfrage, keine freien Kontingente).

Pannen

Österreich leidet unter dem Ausfall der Raffinerie Schwechat. Zudem gibt’s auch in anderen Ländern Ärger wegen Wartungsarbeiten und Schäden. Warum stellen jetzt andere Multis in Europa nicht mehr Diesel her? Unrentabel.

Schüttet man in einer Raffinerie ein Fass Öl rein, kommt am Ende zwangsläufig immer eine Palette an Produkten raus – nicht nur Diesel. Vieles davon (wie Heizöl oder Benzin) gibt’s aber in ausreichenden Mengen.

Entwarnung

In der ersten Oktoberhälfte fährt die OMV Schwechat wieder hoch. Dann sollte sich auch die Lage klar verbessern.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;