Cheeeeese!

Dieser beliebte Käse ist am gesündesten fürs Herz

Käseliebhaber aufgepasst: Aus der großen Auswahl an Produkten sticht eine Sorte als die gesündeste heraus.

Heute Life
Dieser beliebte Käse ist am gesündesten fürs Herz
Weltweit gibt es etwa 4.000 Käsesorten.
Getty Images

Käse ist vielseitig und köstlich, ob allein oder als Teil eines Salats oder Sandwichs. Der Gesundheit zuliebe sollte man es damit aber nicht übertreiben. Denn er enthält viele gesättigte Fettsäuren und Natrium – das kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Die gesündeste Käsesorte

Für Käseliebhaber gibt es aber eine gute Nachricht: "Käse kann Teil einer herzgesunden Ernährung sein", sagt Kardiologe Dr. Cheng-Han Chen gegenüber "Parade" und nennt eine Käsesorte als die gesündeste: Mozzarella. In einer Studie aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass Menschen, die Käse konsumieren, ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten haben.

"Er ist eine gute Protein- und Kalziumquelle und enthält sogar Probiotika, die sich positiv auf die Gesundheit des Darms und des Immunsystems auswirken können", erklärt er. Eiweiß ist ein Baustein für den Körper. Nach den 2020 veröffentlichten Forschungsergebnissen kann eine proteinreiche Ernährung bei der Gewichtsabnahme und -erhaltung helfen und das Risiko der Entwicklung von mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten (wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen) senken.

Bessere Wahl als andere Sorten

"Da Mozzarella weniger Natrium und gesättigte Fettsäuren enthält, ist er eine bessere Wahl als andere Käsesorten." Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums enthalten 28 Gramm Mozzarella-Käse 6,29 Gramm Eiweiß, 143 Milligramm Kalzium, 138 Milligramm Natrium und 3,94 Gramm gesättigte Fettsäuren. Außerdem fördert er durch seinen hohen Kalziumgehalt die Gesundheit der Knochen. Der Natriumgehalt kann jedoch von Mozzarella zu Mozzarella variieren, daher sollte man auf das Nährwertetikett achten.

Auf den Punkt gebracht

  • Die gesündeste Käsesorte für Käseliebhaber ist Mozzarella, der eine gute Protein- und Kalziumquelle ist und sogar Probiotika enthält, die sich positiv auf die Darm- und Immunsystemgesundheit auswirken können
  • Möglicherweise hilft eine proteinreiche Ernährung auch bei der Gewichtsabnahme und -erhaltung sowie dabei, das Risiko von Erkrankungen zu senken, die mit Fettleibigkeit verbunden sind
  • Dennoch sollte man den Konsum von Käse aufgrund seines hohen Gehalts an gesättigten Fettsäuren und Natrium in Maßen genießen
  • Beim Kauf von Mozzarella ist es wichtig, auf das Nährwertetikett zu achten, da der Natriumgehalt variieren kann
red
Akt.
Mehr zum Thema