Österreich

Dieser Hochstapler ging der Polizei ins Netz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

In dem Film "Catch Me If You Can" gibt sich der Protagonist als Pilot aus, obwohl er keiner ist - und schafft es damit, sein leben zu finanzieren. Ein Mann in Lilienfeld dürfte sich das zum Vorbild genommen haben. Der 52-Jährige soll sich als Pilot, Grafiker und Skiguide ausgegen und Firmen sowie Private damit um 150.000 Euro betrogen haben.

In dem Film "Catch Me If You Can" gibt sich der Protagonist als Pilot aus, obwohl er keiner ist - und schafft es damit, sein leben zu finanzieren. Ein Mann in Lilienfeld dürfte sich das zum Vorbild genommen haben. Der 52-Jährige soll sich als Pilot, Grafiker und Skiguide ausgegen und Firmen sowie Private damit um 150.000 Euro betrogen haben.

In mindestens drei Fällen täuschte der Mann Frauen aus Niderösterreich und Wien eine falsche Identität vor, berichtet orf.at. Bei einer Dame wollte der Mann als Pilot landen und hat dafür mehrere Flüge mit Kleinmaschinen absolviert. Die Frau glaubte ihm sein erfundenes Vorhaben, ein Flugunternehmen gründen zu wollen, und händigte dem Betrüger dafür Bargeld aus.

Unter einem fiktiven Firmennamen soll der 52-Jährige außerdem als Grafiker aufgetreten sein und Aufträge von Unternehmen ergattert haben. In Geschäften konnte er darüber hinaus unter anderem Fahrräder und Kleidung erschleichen - gezahlt hatte er dafür aber nie. Schlussendlich dürfte der Mann auch auf Pisten in ganz Österreich in Erscheinung getreten sein - und zwar als angeblicher Skiguide. Ob er in diesen Fällen andere schädigte, ist noch nicht geklärt.

Der mutmaßliche Betrüger konnte von der Polizei verhaftet werden. Ihm werden mindestens 30 Betrugshandlungen über einen Zeitraum von zehn Jahren zur Last gelegt. Weil die Polzei von weiteren Straftaten ausgeht, bitte sie um Hinweise aus der Bevölkerung.