Welt

Dieser Mann jagt riesige Tigerpythons

Heute Redaktion
Teilen

Die Tigerpython gehört zu den sechs größten Schlangen der Welt und ist in Indien beheimatet. Von Asien wurde die Riesenschlange aber auch nach Amerika eingeschleppt, wo sie sich in den weiten Sumpfgebieten der Everglades in Florida pudelwohl fühlt. Edward Mercer ist staatlich zugelassener Pythonjäger und stalkt seine gefährliche Beute bis in Hinterhöfe, wo die Würgeschlagen lauern.

Die Tigerpython gehört zu den sechs größten Schlangen der Welt  und ist in Indien beheimatet. Von Asien wurde die Riesenschlange aber auch nach Amerika eingeschleppt, wo sie sich in den weiten Sumpfgebieten der Everglades in Florida pudelwohl fühlt. Edward Mercer ist staatlich zugelassener Pythonjäger und stalkt seine gefährliche Beute bis in Hinterhöfe, wo die Würgeschlagen lauern.

Seit 2002 wurden schon 1800 Exemplare der riesigen Schlangenart in den Everglades gefangen. Die "possierlichen Viecherln" können bis zu 3,6 Meter lang werden. Für das Ökosystem Floridas sind sie eine Gefahr, da sie sich unter anderem von Alligatoren und Kormoranen ernähren.

Auch Privatpersonen müssen sich fürchen, denn die Würgeschlangen kennen keine Angst und wagen sich bis in Hinterhöfe vor. Hier kommt Edward Mercer ins Spiel, der die Riesenschlangen einfängt und unschädlich macht. Mercer ist aber nicht nur Jäger, sondern auch Fan der Tiere und hat selbst mehrere Schlangen in seinem Haus. Seine Tigerpython bekommt sogar hin und wieder ein Küsschen vom "Pythonjäger aus den Everglades".