Life

Dieses Haus hat mehrere Leichen im Vorgarten

Ein Friedhof als Gartensitzplatz? Das gibt es bei einer Immobilie in England. Hier liegen die Leichen nicht im Keller, sondern im Garten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das perfekte Haus für Halloween: Eine umgebaute Kirche in North Lopham, Norfolk, kommt mit einem kompletten Friedhof als Garten daher. Das Gebäude steht derzeit zum Verkauf und könnte für 560.000 Euro Ihnen gehören.

Preis gesenkt

Obwohl der Umbau der Kirche wirklich gelungen ist, kam bisher kein Verkauf zustande. Der Immobilienhändler Bedford, der das Haus verkauft, ist bereits der zweite, der sich im Verkauf versucht – und der Preis wurde bereits gesenkt.

Emmerson Dutton, der bei Bedford arbeitet, sagt: "Die Käufer werden vom Friedhof abgeschreckt. Das ist so schade, weil die Renovationskosten viel höher waren als der Verkaufspreis des Hauses. Jemand, der sich traut, wird hier ein echtes Schnäppchen machen."

Friedhof nicht im Preis inbegriffen

Tatsächlich gehört der Friedhof nicht dem künftigen Besitzer des Hauses. Der Friedhof gehört der Gemeinde, der Besitzer dürfte also keine Grabsteine entfernen lassen oder Ähnliches. Im Inserat wird darauf hingewiesen, dass der Friedhof der Church of England gehört – mindestens für die nächsten 999 Jahre.

Das Haus hat aber auch ohne den Friedhof einiges zu bieten: Es hat etwas mehr als 200 Quadratmeter Wohnfläche, auf die sich drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, zwei Bäder und einen Waschraum verteilen. Die Küche befindet sich im großen, offenen Wohnzimmer mit Galerie.

Uralte Grabsteine

Die Grabsteine im Vorgarten sind teilweise mehr als zweihundert Jahre alt: Es findet sich zum Beispiel der Grabstein von Jon Cousins, einem Pfarrer. Er starb 1805 im Alter von nur 49 Jahren.

Der künftige Besitzer muss wegen der Grabsteine aber nicht auf einen Garten verzichten: Hinter dem Haus gibt es eine große, leere Rasenfläche.