Sport

Dinko Jukic schwamm sich ins WM-Finale

Heute Redaktion
Teilen

Dinko Jukic hat bei seinem ersten Antreten bei der Schwimm-WM in Schanghai den Finaleinzug geschafft. Der Wiener schwamm im Halbfinale über 200 m Delfin die drittschnellste Zeit und unterstrich damit seine Anwartschaft auf eine Medaille.

Der 22-jährige Österreicher wurde in 1:54,94 Minuten Dritter im zweiten Semifinale, unterbot damit seine starke Zeit im Vorlauf. Als viertschnellster Schwimmer der Halbfinale zog Jukic in das Finale über 200 m Delfin ein. Schnellster im Halbfinale war der Japaner Takeshi Matsuda in 1:54,30 Minuten.

Der US-Amerikaner Michael Phelps qualifizierte sich mit 1:54,85 als Dritter. Jukic geht mit seiner Leistung am Mittwoch (12:22 Uhr MESZ) auf seine erste Langbahn-Medaille auf Weltebene los. Die weiteren OSV-Athleten am Dienstag - Jörids Steinegger, David Brandl und Florian Janistyn - scheiterten in den Vorläufen.