Sportmix

Djokovic darf heuer ungeimpft bei US Open servieren

Aufatmen bei Novak Djokovic. Der Tennis-Superstar darf wieder in die USA einreisen – die Corona-Impfpflicht endet.

Erich Elsigan
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Imago

Der Termin-Kalender von Novak Djokovic füllt sich. Einfacher Grund: Der Serbe darf wieder in Teile dieser Welt reisen, die ihm zuletzt verwehrt blieben. Der 35-Jährige ist nicht gegen das Coronavirus geimpft, weshalb er Länder wie Australien oder die USA meiden musste – dort waren nur immunisierte Personen willkommen. Das Tennis-Ass verpasste damit einige Turnier, unter anderem zwei Grand Slams.

"Es ist eine bewusste Entscheidung, die ich getroffen habe, und ich wusste, dass es immer die Möglichkeit gibt, dass ich nicht kommen kann", sagte der Serbe gegenüber CNN.

Am Montag verkündete die US-Regierung, dass am 11. Mai die Corona-Notstandsregelungen auslaufen und auch die Impfpflicht aufgehoben werde. Heißt im Umkehrschluss: Djokovic darf bei den am 28. August startenden US Open servieren – wie auch beim vorherigen Masters-Turnier in Cincinnati.

Die Nummer eins der ATP-Rangliste hält bei 22 Grand-Slam-Siegen, drei davon eroberte er in New York. Zuletzt im Jahr 2018.