Niederlage gegen Italien

Djokovic mit Tränen in den Augen: "Alles meine Schuld!"

Jannik Sinner zeigte Novak Djokovic im Davis-Cup gleich zweimal die Grenzen auf. Der Serbe war danach schwer angeschlagen. "Eine große Enttäuschung."

Sport Heute
Djokovic mit Tränen in den Augen: "Alles meine Schuld!"
Novak Djokovic analysierte unter Tränen die Partie.
Imago

Die Begegnung Jannik Sinner gegen Novak Djokovic entwickelt sich in der jüngeren Vergangenheit zum Klassiker der Tenniswelt. Bereits bei den ATP-Finals in Turin trafen die Beiden zweimal aufeinander. Der 22-jährige Italiener behielt im Gruppenspiel die Oberhand, im Finale ließ der "Djoker" Sinner aber keine Chance.

Eine Woche später war es der Tag von Sinner. Im Davis-Cup Halbfinale in Malaga trafen die beiden zweimal an einem Tag unter den Flaggen ihrer Länder aufeinander. Der Italiener besiegte den Serben mit 6:2, 2:6 und 7:5. Die Nummer vier der Weltrangliste wehrte im dritten Satz drei Matchbälle ab, sicherte sich so den ersten Sieg gegen den Führenden der Weltrangliste an diesem Tag.

In der zweiten Begegnung an diesem Tag standen sich die Beiden im Doppel gegenüber. Der Youngster Sinner gewann auch diese Partie zusammen mit Lorenzo Sonego gegen Djokovic/Kecmanovic mit 6:3 und 6:4.

"Übernehme die Verantwortung"

Für Djokovic war es die erste Niederlage im Davis-Cup seit zwölf Jahren, damals musste er gegen Martin del Potro aufgeben. Dieses Mal hatte er Sinner eigentlich wieder dort, wo er ihn haben wollte. Der junge Italiener gab aber nicht auf und besiegte den "Djoker" nach den ATP-Finals das zweite Mal in zwei Wochen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    "Es ist alles meine Schuld. Ich habe drei Matchbälle vergeben und übernehme die Verantwortung. Es ist eine große Enttäuschung und für mich hart zu verdauen", war Djokovic schwer angeschlagen. Mit Tränen in den Augen sagte er weiter: "Während der gesamten Saison waren meine Gedanken in dieser Woche bei meinem Davis-Cup-Team. Der Titel wäre für unser Land und die Menschen dort etwas ganz Besonderes gewesen."

    Die Italiener treffen am Sonntag den 26. November im Finale auf die Mannschaft von Australien.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema