Sport

Djuricin: "In vier Wochen kann man nicht zaubern!"

Mit "voller Freude und Energie" will Rapid gegen Mattersburg antreten. Vor dem Bundesliga-Start herrscht Optimismus in Hütteldorf.

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien startet am Samstag gegen den SV Mattersburg in die neue Bundesliga-Saison. Trainer Gogo Djuricin und Kapitän Stefan Schwab sind schon voll motiviert und erhoffen sich natürlich drei Punkte gegen die Burgenländer.

"Wir gehen mit voller Freude und Energie in die Partie gegen Mattersburg und wollen auf jeden Fall drei Punkte holen. Die Mannschaft weiß, wie stark Mattersburg sein kann, wir erinnern uns aber auch, dass wir das letzte Spiel 3:1 gewonnen haben. Es gibt keine Jausengegner in der Bundesliga. Spielerisch stehen wir aber über Mattersburg und das wollen wir auch zeigen. Trotzdem werden wir alles reinhauen müssen. Heuer wird es ein unheimliches Gerangel um die Europa League-Plätze, die Liga ist sehr ausgeglichen", schätzt Djuricin die Lage ein.

Die Vorbereitung lief für den Coach nach Wunsch: "Ich bin grundsätzlich mit der Vorbereitung zufrieden, wir haben gute Leistungen gegen Top-Gegner gezeigt. Es wurden neue Reize gesetzt, wir haben unsere Philosophie den Jungs eingeimpft. Aber man muss auch sagen, dass man in vier Wochen nicht zaubern kann. Im Cup haben wir uns schwer getan, aber wenn wir alle Chancen machen, dann geht es 6:0 aus und jeder sagt, dass es locker war."

Bickel: "Mannschaft macht willigen Eindruck!"

Sportdirektor Fredy Bickel ist auch guten Mutes: "Mit der Vorbereitung bin ich ziemlich glücklich und zufrieden. Man spürt, dass ein Team da ist, das sich untereinander helfen will. Die Mannschaft macht einen willigen Eindruck. Auch die Zusammensetzung des Trainerteams stimmt mich optimistisch. Im Cup war ich nicht nur glücklich, aber dort zählt auch nur das Ergebnis."

"Wir wollen in die Top 3 und ins Cup-Finale nach Klagenfurt. Für mich hat sich nicht viel geändert, nur weil ich jetzt Kapitän bin. Ich bin froh, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt, ich bin echt froh, dass die Meisterschaft jetzt endlich losgeht. Wir sind bereit und körperlich auf einem sehr guten Level. Auch die jungen Spieler werden diese Saison einen großen Schritt machen. Wir haben auch am Ende der letzten Saison gute Spiele gezeigt, wir sind voll motiviert und wollen vor allem in den Heimspielen siegen, das ist uns letzte Saison ja nicht so gelungen", freut sich Kapitän Schwab schon auf das Auftakt-Heimspiel im Allianz Stadion. Knapp 17.000 Karten sind bereits verkauft, die Grün-Weißen hoffen auf eine volle Hütte.