Welt

Doch keine Millionen-Yacht für Queen

Heute Redaktion
Teilen

Was schenkt man einer Königin, die schon fast alles hat? Eine neue Yacht um 73 Millionen Euro hatte Bildungsminister Michael Gove vorgeschlagen. Jetzt hagelt es dafür Kritik von allen Seiten, die britische Regierung "is not amused".

Was schenkt man einer Königin, die schon fast alles hat? Eine neue Yacht um 73 Millionen Euro . Jetzt hagelt es dafür Kritik von allen Seiten, die britische Regierung "is not amused".

Ein Sprecher von Premierminister David Cameron sagte am Montag, es sei nicht angemessen, Steuergelder zu diesem Zweck zu verwenden. Bildungsminister Gove hatte in einem Brief die neue Yacht als Geschenk zum 60. Thronjubiläum der Queen vorgeschlagen. Der Inhalt des Briefes gelangte an die Öffentlichkeit und die Regierung erteilte dem Vorschlag rasch eine Absage.

Queen schweigt

Der Buckingham-Palast äußerte sich nicht zu dem Vorschlag des Bildungsministers. Die Thronbesteigung der Queen jährt sich am 6. Februar zum 60. Mal. Für Juni sind tagelange Feierlichkeiten zum Jubiläum geplant.

Royals seit 1997 ohne Yacht

Die königliche Familie hat seit 1997 keine eigene Yacht mehr, als die "Britannia" außer Dienst gestellt wurde. Königliche Beobachter merkten an, die Queen, die in ihrer langen Regentschaft nur selten Emotionen zeigte, habe bei der Stilllegung der "Britannia" eine Träne vergossen.

Das Schiff hatte mehr als 40 Jahre lang den Royals als schwimmendes Nobelquartier gedient. Die Queen und ihre Familienangehörigen liefen mit der Yacht 600 Häfen in 135 Ländern an. Die "Britannia" liegt heute als Touristenattraktion in Edinburgh vor Anker.