Sport

Doch nicht schlechtester NHL-Torjäger aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen
Sheahan wendet Negativ-Rekord ab.
Sheahan wendet Negativ-Rekord ab.
Bild: Imago Sportfotodienst

Riley Sheahan wäre fast als schlechtester Torjäger in die NHL-Geschichte eingegangen. Im letzten Spiel platzte der Knoten, purzelte der Puck im Netz.

Negativrekord abgewendet – spät, aber doch! Bei seiner allerletzten Chance verhinderte Riley Sheahan, als schlechtester Torjäger in die Geschichte der NHL einzugehen.

106 Mal hatte der Stürmer der Detroit Red Wings in dieser Saison auf das Tor geschossen – ohne Torerfolg. Im letzten Hauptrundenspiel platzte beim Stürmer der Knoten. Beim 4:1 gegen die New Jersey Devils traf der Kanadier sogar doppelt.

79 Spiele ohne Tor

Sheahan wäre der erste NHL-Profi gewesen, der in einer Spielzeit bei mehr als 100 Schussversuchen kein Tor erzielt hätte. In 79 Partien hatte der 25-Jährige 106 Mal erfolglos geschossen.

Der bislang so erfolglose Center traf zum 1:0 und zum 4:1-Endstand. "Das ist eine große Erleichterung für mich", strahlte er.

Ein Treffer für die Geschichtsbücher

Sheahan geht mit seinem Tor in die Geschichtsbücher ein. Er sorgte für das letzte Tor in der altehrwürdigen Joe Louis Arena.

Die Red Wings spielen ab der neuen Saison in der etwa 730 Millionen Dollar (690 Millionen Euro) teuren neuen Little Caesars Arena. (mh)