Sport

Dominic Thiem gewinnt als erster Österreicher auf Ra...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Der Erfolgslauf von Dominic Thiem hält auch auf Rasen an. Der Niederösterreicher holte sich im auf Montag vertagten Endspiel von Stuttgart seinen siebten Karriere-Titel, den ersten auf Rasen. Gegen seinen deutschen Doppel-Partner Philipp Kohlschreiber setzte sich der Niederösterreicher in drei Sätzen durch.

Der Erfolgslauf von hält auch auf Rasen an. Der Niederösterreicher holte sich im auf Montag vertagten Endspiel von Stuttgart seinen siebten Karriere-Titel, den ersten auf Rasen. Gegen seinen deutschen Doppel-Partner Philipp Kohlschreiber setzte sich der Niederösterreicher in drei Sätzen durch. 

Das Finale musste am Sonntag enpausen während des Tie-Breaks unterbrochen und auf Montag vertagt werden. Bei der Fortsetzung ließ der Deutsche im ersten Durchgang nichts anbrennen. Mit vier Punkten in Folge sicherte sich Kohlschreiber den ersten Durchgang mit 7:6 (2). 

Im zweiten Satz fand der Niederösterreicher zu seinem Spiel, nahm Kohlschreiber früh den Aufschlag ab und hielt den Vorsprung bis zum 6:4-Satzgewinn. Dabei musste der Lichtenwörther nur einen Breakball abwehren. 

Auch im dritten Satz brachte ein früher Aufschlagverlust des Deutschen die Entscheidung. Thiem holte sich das Break zum 2:1, musste lediglich im letzten Aufschlagspiel zwei Breakchancen abwehren. Thiem servierte zum siebten Turniersieg seiner Karriere, dem vierten im Jahr 2016. Ein historischer Erfolg, denn der 22-Jährige ist der erste Österreicher, der auf Rasen gewinnt. 

Zusätzlich zu 250 Punkten für die Weltrangliste darf der Gewinner der Mercedes Open ein Cabrio als Gewinn mitnehmen. Der Österreicher bleibt vor Wimbledon im Match-Rhythmus, tritt beim ATP 500-Turnier in Halle an. Dort geht es in der ersten Runde gegen den Portugiesen Joao Sousa.

Das Ergebnis: 

Dominic Thiem (AUT) - Philipp Kohlschreiber (GER) 6:7 (2) 6:4 6:4

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.