Sport

Dominic Thiem putzt Superstar David Ferrer

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer eindrucksvollen Leistung stürmte Dominic Thiem am Freitag (Ortszeit) ins Semifinale des ATP-Turniers in Rio de Janeiro. In nur 73 Minuten schlug der Niederösterreicher Titelverteidiger David Ferrer.

Der 22-jährige spielt nach seinem Turniersieg in Buenos Aires auch in Rio de Janeiro in Riesen-Form und steht in seinem ersten Halbfinale bei einem ATP-500-Turnier. Thiem ließ der Nummer sechs der Welt keine Chance und fertigte den Wien-Sieger von 2015 in nur 73 Minuten 6:3 6:2 ab.

Mit nun 180 gewonnenen Punkten schiebt sich Thiem unabhängig vom weiteren Turierverlauf erstmals in die Top 15 des ATP-Rankings. Der aktuell jüngste Spieler in den Top 20 hält nun schon bei acht Siegen in Folge. Thiem steht damit nach Brisbane, wo er erst im Halbfinale an Roger Federer gescheitert war, und eben Buenos Aires bereits in seinem dritten ATP-Tour-Halbfinale im Jahr 2016.

Im Halbfinale von Rio wartet nun am Samstag (Ortszeit) der Weltranglisten-71. Guido Pella aus Argentinien. Nimmt Thiem auch diese Hürde, winkt ihm im Endspiel sein viertes Duell mit einem Top-Ten-Spieler in diesem Jahr - möglicherweise Rafael Nadal. Der Spanier hatte am verregneten Freitag frei. Viertelfinal-Gegner Alexander Dolgopolow konnte nicht antreten, Nadal kam kampflos weiter.