Sport

Dominic Thiem scheitert in der Wiener Stadthalle

Heute Redaktion
Teilen

Für Dominic thiem sind die Erste Bank Open bereits in der ersten Runde zu Ende gegangen. Der rot-weiß-rote Hoffnungsträger beim Turnier in der Wiener Stadthalle musste sich dem Polen Jerzy Janowicz in drei Sätzen geschlagen geben. Nachdem der Weltranglisten-18. den ersten Satz klar für sich entschieden hatte riss beim 21-Jährigen komplett der Faden.

Im sehr einseitig verlaufenden ersten Satz hatte Dominic Thiem mit dem Polen wenig Probleme. Gleich im dritten Game nahm die rot-weiß-rote Nummer eins seinem Gegner den Aufschlag ab, marschierte vorneweg. Nach einem zweiten Break ging der erste Durchgang nach 31 Minuten klar mit 6:2 an den Lichtenwörther. 

Im zweiten Durchgang lieferte der Weltranglisten 65. der österreichischen Turnier-Hoffnung einen härteren Kampf. Bis zum 3: blieb alles in der Reihe, bis Janowicz dem Weltranglisten-18. erstmals den Aufschlag abnahm und auf 5:3 stellte. Nach einem Re-Break hatte Thiem bei 5:5 wieder alles in die Reihe gebracht. Im entscheidenden Tie-Break schwächelte der Niederösterreicher, lag bereits mit 5:3 zurück und knallte seinen Schläger voller Frust auf den Boden. Nachdem sich Thiem wieder herangekämpft hatte, machte Janowicz mit 7:5 im Tie-Break den Satz zu.

Auch im dritten Durchgang musste Dominik Thiem einem frühen Break hinterherlaufen. zog auf 4:2 davon und war plötzlich beim Aufschlag nahezu unantastbar. So holte sich der Pole den Entscheidungsdurchgang mit 6:4.