Sportmix

Dominic Thiem schlägt nicht bei Olympischen Spielen auf

Österreich ist eine Medaillen-Hoffnung bei den Olympischen Spielen abhanden gekommen. Dominic Thiem lässt Tokio nun doch aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Picturedesk

Der Weltranglisten-Fünfte, der sich seit Monaten in einer Formkrise befindet, teilte am Donnerstagabend in sozialen Netzwerken mit, auf die Sommerspiele zu verzichten.

"Ich habe schlechte Neuigkeiten, die ich mit euch teilen möchte. Nch Gesprächen mit meinem Team und einer Analyse der gegenwärtigen Situation habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, mich von den Olympischen Spielen in Tokio zurückzuziehen", schrieb der 27-Jährige auf Twitter. 

Konzentration auf US Open

Sein Land zu repräsentieren sei für Thiem eine "große Ehre", das habe die Entscheidung noch schwieriger gemacht. "Aber 2021 ist nicht so gestartet, wie ich es erwartet hätte und ich fühle mich nicht bereit, mein bestes Tennis in Tokio spielen zu können", ergänzte der Lichtenwörther. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Das neue Ziel des 27-Jährigen ist nun die Titelverteidigung bei den US Open. Dafür habe Thiem schon in den letzten Wochen trainiert und Fortschritte erreicht. 

    Thiem bestätigte aber, Österreich 2024 in Paris vertreten zu wollen. Dann wird schließlich auf der legendären Anlage der French Open in Roland Garros um Gold, Silber und Bronze gespielt. 

    Mehr zum Thema