Sport

Dominic Thiem zieht in dritte US Open-Runde ein

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem setzt seinen Erfolgslauf bei den US Open fort. Die österreichische Nummer eins im Tennis zog an seinem 22. Geburtstag nach zwei starken Sätzen in die dritte Runde beim letzten Grand Slam Turnier des Jahres ein, weil Gegner Denis Istomin aus Usbekistan im dritten Satz aufgab.

Thiem präsentierte sich bei seinem Zweitrunden-Auftritt in hervorragender Form. Der an Nummer 20 gesetzte Niederösterreicher entschied die ersten beiden Sätze jeweils mit einem Break mit 6:4 für sich. Gerade bei eigenem Aufschlag präsentierte sich der Lichtenwörther stark, ließ gegen den Usbeken keinen einzigen Breakball zu. 

Zu Beginn des dritten Durchgangs nahm der 22-Jährige seinem sichtlich gezeichneten Gegner zum dritten Mal in der Partie den Aufschlag ab, worauf Istomin die Partie aufgab. In Runde drei geht es für Thiem nun gegen den an Nummer 15 gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson, der den US-Qualifikanten Austin Krajicek in drei Sätzen bezwang.

Melzer scheitert an Berdych

Für Jürgen Melzer war in der zweiten Runde Endstation. Der 34-Jährige musste sich dem an Nummer sechs gesetzten Tomas Berdych geschlagen geben. Im ersten Durchgang konnte Melzer mit dem Tschechen mithalten. Ohne Aufschlagverlust entschied die Nummer sechs des Turniers das Tie-Break für sich. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Melzer die Chance, Berdych das Service abzunehmen, ließ die Breakbälle aber aus. Das rächte sich, denn der Top Ten-Spieler präsentierte sich effizienter, holte sich den zweiten Durchgang mit zwei Breaks mit 6:1. Im dritten Durchgang reichte dem Tschechen ein frühes Break zum 3:1, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Mit starkem Tennis zog Berdych auf 5:3 davon und breakte den Österreicher nach 2:03 Stunden zum 6:3.

Du interessierst dich für die Quoten der US Open? Mit den Tennis Online Wetten bei Tipico bist du immer auf dem Laufenden.