Sport

Dominique Taboga wurde festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Ex-Grödig-Spieler Dominique Taboga ist am Mittwoch im Zuge der Wettbetrugs-Affäre in Kärnten festgenommen worden. Am Donnerstag wurde über den ehemaligen Grödig-Profi die Untersuchungshaft verhängt.

ist am Mittwoch im Zuge der Wettbetrugs-Affäre in Kärnten festgenommen worden. Am Donnerstag wurde über den ehemaligen Grödig-Profi die Untersuchungshaft verhängt.

Taboga werde wegen verdächtigt, weiters werde gegen ihn auch wegen Veruntreuung ermittelt, erklärte Staatsanwalt Neher. Er wurde am Mittwoch beim Spazierengehen in Kärnten festgenommen. Taboga soll 5.000 Euro aus der Mannschaftskasse des SV Grödig genommen haben. Eine Hausdurchsuchung fand statt, der Verteidiger wurde bereits in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Am Donnerstag "wurde U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr verhängt", so Neher.

Drei weitere Verdächtige in Haft

Bereits vergangenen Freitag seien drei weitere Personen wegen des Verdachtes der Spielmanipulation und des Wettbetrugs festgenommen worden, sagte der Staatsanwalt. Sie befinden sich in U-Haft. Ein Verdächtiger arbeitete zuletzt als Teammanager eines Kärntner Regionalligisten. Laut "Sky" handelt es sich um Johannes Lamprecht von Austria Klagenfurt, der in seiner aktiven Karriere unter anderem für Ried und den WAC kickte. Die beiden anderen Inhaftierten stammen aus Albanien. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Es gebe Hinweise auf Spielmanipulationen, die das ganze Bundesgebiet und Spiele unterschiedlichster Vereine betreffen würden. Gewettet wurde offenbar auf Spielausgang, Corner und Elfmeter. Das Bundeskriminalamt ermittelt noch gegen weitere Verdächtige. Nicht bestätigten Informationen zufolge sollen rund zwei Dutzend Bundesliga-Spieler im Visier der Ermittler stehen.

Taboga brachte Fall ins Rollen

Taboga hatte am 11. November in einer Anzeige gegenüber der Polizei angegeben, er hätte ein Spiel manipulieren sollen, habe sich aber geweigert. Wegen des entgangenen Gewinns habe man ihn unter Androhung von Gewalt gegen sich und seine Familie erpresst. Er habe "etwas unter 30.000 Euro" an seine Erpresser bezahlt, schilderte Taboga.

!

Kuljic und ein Komplize sitzen bereits

Am 12. November wurden Ex-Teamspieler Sanel Kuljic (36) sowie dessen mutmaßlicher Komplize Sulim D. (32), ein tschetschenischer Konventionsflüchtling, wegen mutmaßlicher Erpressung in Anif bei Salzburg festgenommen. Die beiden wurden am 15. November in Salzburg inhaftiert. Gegen sie wird auch wegen Spielmanipulation und Wettbetruges ermittelt. 400 Seiten stark ist der Akt Taboga, den die Ermittler gegen den angeblichen Täter Sanel Kuljic angelegt haben bereits. Darin beschreibt Taboga genau, wie er von Kuljic und dessen tschetschenischem Begleiter Sulim D. unter Druck gesetzt wurde. Den Vernehmungsprotokollen zufolge, wollte Taboga die Schulden in Raten abzahlen. Zur Schuldenbegleichung leaste er auch einen BMW Mini Cooper für Kuljic. Sulim D. schlüpfte offenbar für Kuljic in die Rolle des Geldeintreibers.