Szene

Doping Doku belastet NFL-Star Peyton Manning

Heute Redaktion
Teilen

Nein, die Dokumentation "The Dark Side" hat nichts mit "Star Wars" zu tun, sondern beschäftigt sich mit der dunklen Seite des Sports, genauer gesagt mit Doping-Sündern. Al Jazeera strahlte den Film am 27. Dezember aus. Er ist bereits in voller Länge auf YouTube verfügbar. Manning selbst nennt die Vorwürfe "kompletten Müll".

Nein, die Dokumentation "The Dark Side" hat nichts mit zu tun, sondern beschäftigt sich mit der dunklen Seite des Sports, genauer gesagt mit Doping-Sündern. Al Jazeera strahlte den Film am 27. Dezember aus. Er ist bereits in voller Länge auf YouTube verfügbar. Manning selbst nennt die Vorwürfe "kompletten Müll".

In "The Dark Side" begibt sich der britische Hürdenläufer Liam Collins auf eine Undercover-Mission und versucht, Medizinern auf die Schliche zu kommen, die Sportler gegen Bezahlung mit leistungssteigernden Substanzen versorgen. Unter anderem kommt in der Doku Clayton Sly zu Wort, ein ehemaliger Angestellter des Guyer Instituts in Indianapolis, der Peyton Manning, den Quarterback der Denver Broncos, schwer belastet.

"[Manning] und seine Frau kamen, nachdem wir schon geschlossen hatten und bekamen Infusionen und solche Sachen. Eines der Dinge, die Guyer macht, ist, Medikamente von der Praxis aus zu verschicken, was Ärzte in den Vereinigten Staaten machen dürfen. Es machen nur nicht viele. Die ganze Zeit schickten wir Ashley Manning Medikamente. Wie Wachstumshormone, die ganze Zeit, überall hin, Florida. Und niemals unter Peytons Namen. Es war immer unter ihrem Namen."

Mannings Antwort

zu den Vorwürfen: "Die Behauptung, ich würde so etwas tun, ist kompletter Müll und absolut erfunden. Es ist nie passiert. Ich kann nicht glauben, dass jemand so etwas ausstrahlt."

In "The Dark Side" werden auch andere US-Sportsstars mit Doping in Verbindung gebracht, so etwa Clay Matthews, Mike Neal und Julius Peppers (alle vom NFL-Team Green Bay Packers), James Harrison (Pittsburgh Steelers) und die beiden Major-League-Baseball-Spieler Ryan Howard (Philadelphia Phillies) und Ryan Zimmerman (Washington Nationals).