Sport

Doppelsieg für Red Bull in Spa

Heute Redaktion
Teilen

Weltmeister Sebastian Vettel entschied den Grand Prix von Belgien vor seinem Teamkollegen Mark Webber und McLaren-Pilot Jenson Button für sich. Eine herbe Enttäuschung setzte es für Lewis Hamilton, der nach einer Kollision mit Kamui Kobayasi ausschied.

Es war der erste Red Bull-Triumph beim Formel-1-Rennen in Spa. Für Hamilton war der Unfall ein herber Rückschlag im Kampf um WM-Punkte. Der Brite zog seinen Bolliden zur Seite, touchierte den neben ihm fahrenden Japaner und knallte gegen die Leitplanken. Glück im Ungjlück: Der Unfall ging glimpflich aus, Hamilton rollte noch über das Gras und kam unsanft in einem Reifenstapel zu stehen.

Vettel nutzte den Patzer des McLaren-Piloten eiskalt aus. Nach zuletzt zwei Monaten ohne Sieg baute der Red-Bull-Star seinen (ohnehin riesigen) Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Dabei sah es am Anfang gar nicht so gut für den Deutschen aus. Nach einem eher mauen Start zog Nico Rosberg an ihm vorbei. Dann musste der Titelverteidiger auch bereits in der sechsten Runde die Reifen wechseln, befand sich zwischenzeitlich auf Rang 8.

Immer Herr der Lage

Doch Vettel blieb immer Herr der Lage, nutzte die Kämpfe um die Spitze zwischen Hamilton, Alonso und Rosberg aus. Mit geschickten Boxenstopps holte er sich die Führung zurück. Hinter ihm gelang es auch Webber und Button, sich vor Fernando Alonso auf das Siegerpodest zu fahren.

Für eine gute Leistung sorgte auch Michael Schumacher, den die Heute-Leser lieber in Pension schicken würden. Vom letzten Platz - auf dem er wegen seines Unfalls in der Qualifikation gereiht war - gelang es dem Deutschen bereits in der Auftaktrunde, zehn Ränge gutzumachen. Am Ende kam der Formel-1-Pilot, der seine Karriere vor 20 Jahren in Spa begonnen hatte, auf den fünften Platz.

Der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps

1. Sebastian Vettel GER Red Bull

2. Mark Webber AUS Red Bull

3. Jenson Button GBR McLaren

4. Fernando Alonso ESP Ferrari

5. Michael Schumacher GER Mercedes

6. Nico Rosberg GER Mercedes

7. Adrian Sutil GER Force India

8. Felipe Massa BRA Ferrari

9. Witali Petrow RUS Lotus Renault

10. Pastor Maldonado VEN Williams

WM-Wertung

1. Sebastian Vettel Red Bull 259

2. Mark Webber Red Bull 167

3. Fernando Alonso Ferrari 157

4. Jenson Button McLaren 149

5. Lewis Hamilton McLaren 146

6. Felipe Massa Ferrari 74

7. Nico Rosberg Mercedes 56

8. Michael Schumacher Mercedes 42

9. Witali Petrow Renault 34

10. Kamui Kobayashi BMW-Sauber 27