Sport

3:3! Dortmund verschenkt Sieg gegen Leader Leipzig

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Sabitzer erkämpfte sich mit Leipzig einen Punkt in Dortmund.
Marcel Sabitzer erkämpfte sich mit Leipzig einen Punkt in Dortmund.
Bild: imago sportfotodienst

Borussia Dortmund verteilte gegen RB Leipzig zwei verfrühte Weihnachtsgeschenke und verschenkte im verrückten Topspiel der deutschen Bundesliga so den Sieg. Endstand: 3:3.

Verrücktes 3:3! Starke Dortmunder verpassten am Dienstagabend im Topspiel der 16. Bundesliga-Runde den Sieg gegen Tabellenführer Leipzig. Die Hausherren dominierten im Signal Iduna Park, bis Roman Bürki und Julian Weigl die Gäste mit zwei Blackouts wieder zurück ins Spiel ließen. So musste sich der BVB mit einem Punkt begnügen. Leipzig bleibt an der Tabellenspitze.

Dortmund spielte die Bullen in Hälfte eins an die Wand. Julian Brandt profitierte in Minute 23 von einer unsauberen Abwehr von Goalie Peter Gulacsi, der einen zentralen Weitschuss eins eigene Tor parierte. Julian Brandt erhöhte kurz darauf nach einer Weltklasse-Drehung im Strafraum auf 2:0 (34.). Vor der Pause rettete Dortmund-Keeper Roman Bürki zwei Mal.

Alles schien im letzten Heimspiel vor Weihnachten für den Sieg angerichtet zu sein. Stattdessen legten die Dortmunder in einer gruseligen Statistik nach: Heuer ließen sie nach Führung schon 17 Punkte liegen.

Nach dem Pausentee folgten die Blackouts. Erst verschätzte sich der zuvor so starke Bürki beim Herauslaufen, köpfte den Ball in den Lauf von Timo Werner. Der verkürzte mit einem Schuss ins leere Tor (47.).

Bürki erklärte nach dem Spiel im Interview: "Ich wollte den einfach noch mehr auf die Seite. Ich bin halt kein Spieler. Kommt halt vor, ich hatte heute auch ein paar Saves."

Kurz danach schickte Torschütze Brandt erneut den gefährlichsten Gegner auf die Reise. Sein blinder Rückpass wurde zum zweiten Weihnachtsgeschenk für Werner, der artig auspackte – 2:2 (53.)!

Jadon Sancho hatte die perfekte Antwort. Der Dortmunder ließ sich in den Rückraum fallen, wurde am Elfmeterpunkt ideal von Marco Reus bedient (56.). Nur drei Minuten nach dem Ausgleich führte Dortmund wieder.

Die Dortmund-Fans (80.200 gesamt) freuten sich zu früh. Peter Schick verwandelte nach kurzer Druckphase aus kurzer Distanz zum späteren Endstand (78.). Der BVB war der Entscheidung näher, biss sich in der Schlussphase an Konrad Laimer und Co. die Zähne aus.

Der Österreicher spielte durch, sein ÖFB-Kollege Marcel Sabitzer wurde 20 Minuten vor dem Ende ausgewechselt.

Baumgartner trifft bei Hoffenheim-Sieg

ÖFB-Youngster Chistoph Baumgartner (20) traf zum 2:0-Endstand bei Hoffenheims Auswärtssieg gegen Union Berlin (91.). Ihlas Bebou hatte die Gäste in Führung gebracht (56.).

Bei der Union spielte Kapitän Christopher Trimmel durch, bei Hoffenheim die beiden Legionäre Florian Grillitsch und Stefan Posch. Baumgartner traf als Joker.

Augsburg fertigt Düsseldorf ab

Der FC Augsburg jubelte über einen klaren 3:0-Heimsieg über Düsseldorf. Philipp Max traf doppelt (32./72.), Tim Jedvaj ein Mal (61.). Michael Gregoritsch, der einzige Österreicher in beiden Kadern, sah den Sieg seines Teams von der Bank aus.

Werder gegen Mainz – 0:5

Tristesse im Weserstadion! Werder Bremen handelte sich im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 im frühen Spiel am Dienstagabend (18:30 Uhr) eine herbe Abfuhr ein. Bremen verlor 0:5. Robin Quaison (10./19./38.) glänzte mit einem Hattrick.

Jean-Philippe Mateta (81). und ein Eigentor von Pavlenka (15.) sorgten für den Kantersieg der Gäste. Die Bremer wurden mit Pfiffen von den eigenen Fans vom Feld geschickt. Sie stecken tief im Abstiegskampf.