Politik

Doskozil besucht Ungarn wegen Flüchtlingskrise

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) reiste am Donnerstag nach Budapest, um den "Dialog mit Ungarn zu verstärken". Er trifft neben Amtskollegen Istvan Simicsko auch weitere Politiker.

Verteidigungsminister ) reiste am Donnerstag nach Budapest, um den "Dialog mit Ungarn zu verstärken". Er trifft neben Amtskollegen Istvan Simicsko auch weitere Politiker.

Mit seinem ungarischen Amtskollegen Simicsko will er über die zuletzt wieder angestiegenen illegalen Grenzübertritte nach Österreich sprechen. Das sind derzeit wieder 150 pro Tag, der Großteil kommt mit Hilfe von Schleppern und wurde in Ungarn bereits registriert.

Auch über die Wiederaufnahme von Dublin-Rückführungen nach Ungarn will Doskozil sprechen. Ungarn soll an der serbischen Grenze auch eine Schengen-Außengrenzensicherung durch mehrere EU-Länder zulassen.

Danach will sich Doskozil noch mit dem Parlamentspräsidenten Laszlo Köver sowie Vertretern der ungarischen Sozialdemokratie austauschen.