Politik

Doskozil lockert Fitnesskriterien fürs Bundesheer

Heute Redaktion
Teilen

Verteidiungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) will mehr Soldatinnen im Bundesheer. Dazu kündigte er an, die Fitness-Kriterien ein wenig zu lockern. Bewerberinnen und Bewerber sollen in Zukunft eine Art Schonfrist erhalten, bis sie die Mindestanforderungen erfüllen.

Verteidiungsminister ) will mehr Soldatinnen im Bundesheer. Dazu kündigte er an, die Fitness-Kriterien ein wenig zu lockern. Bewerberinnen und Bewerber sollen in Zukunft eine Art Schonfrist erhalten, bis sie die Mindestanforderungen erfüllen.

Der Frauenanteil im österreichischen Bundesheer liegt weit unter dem EU-Schnitt. Hans Peter Doskozil sieht den Grund darin auch in den sportlichen Leistungsanforderungen beim Aufnahmetest. Diese sollen nun etwas gelockert werden.

"Wir haben im europäischen Vergleich einen sehr niedrigen Frauenanteil", sagte Doskozil gegenüber der APA: "Mein Ziel ist es, den Anteil an Soldatinnen beim Heer in den zweistelligen Bereich zu bringen."

Eignungslimits erst nach 6 Monaten

Anstatt schon zu Beginn die vorgeschriebenen Limits erreichen zu müssen, sollen Frauen eine Schonfrist im Rahmen der Grundausbildung erhalten. Sie dürfen sechs Monate lang gezielt auf die Limits hintrainieren. Diese Maßnahme soll auch für Männer gelten. Die Limits selbst bleiben unverändert.

Nur 2,6 Prozent Frauen gibt es derzeit, mit den Lockerungen sollen es zumindest zehn Prozent werden. Interessiert wären viele, aber ein großer Teil scheitert am Fitness-Test. Schon jetzt wird zwischen "Eignungsfitness" (die es für die Aufnahme braucht) und "Basisfitness" unterschieden. Letztere muss erst nach 5 Monaten erreicht werden.

Auf der nächsten Seite: Das müssen Sie können um beim Heer aufgenommen zu werden

Eignungsprüfung beim Bundesheer

Die Prüfung besteht aus Liegestützen, Laufen, Standhochsprung, Klimmzügen in Schräglage und Schwimmen. Für Männer und Frauen gelten unterschiedliche Limits.

Männer und Frauen müssen in allen Kategorien mindestens einen Punkt erreichen, insgesamt braucht es eine acht Punkte um aufgenommen zu werden. Derzeit müssen nach fünf Monaten mindestens 12 Punkte erreicht werden, um die sogenannte "Basisfitness" zu erlangen.

Für Mädels heißt das:


mindestens 9 Liegestütz
Ein 2.400 Meter-Lauf in mindestens 13,5 Minuten
32 Zentimeter aus dem Stand hochspringen
Sieben Klimmzüge in Schräglage


Dafür erhält man je einen Punkt. Für eine Aufnahme muss man jedoch in allen Kategorien besser oder in einer ganz besonders gut abschneiden, um auf die geforderten acht Punkte zu kommen.

Für Männer sind die Limits so:


mindestens 17 Liegestütz
2.400 Meter-Lauf in 12,5 Minuten
42 Zentimeter aus dem Stand hochspringen
12 Klimmzüge in Schräglage

Das ist das 1-Punkt-Minimum. Auch hier gilt: Wer acht Punkte erreichen will, muss durchgehend besser abschneiden oder in einer Kategorie herausragen.

Die gesamten Kriterien gibt´s .