Politik

Doskozil: Vorbereiten auf Aus von Flüchtlings-Deal

Heute Redaktion
Teilen

SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mahnt einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen ein. Die EU müsse sich auf ein Ende des Flüchtlings-Deals mit der Türkei vorbereiten. Zuletzt gab es aus Ankara immer wieder Drohungen, das Abkommen platzen zu lassen, sollte die EU die Visafreiheit für Türken nicht einführen.

SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mahnt einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen ein. Die EU müsse sich auf ein Ende des Flüchtlings-Deals mit der Türkei vorbereiten. Zuletzt gab es aus Ankara immer wieder , sollte die EU die Visafreiheit für Türken nicht einführen.

Nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kürzlich erneut gedroht hat, das Abkommen mit der EU zur Rückführung von Flüchtlingen aufzukündigen, mahnte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil im Interview mit der deutschen "Bild"-Zeitung einen "Plan B" zum Flüchtlings-Deal ein. Von Montag bis Dienstag wird er in Wien die EU-Verteidigungsminister zu einem Gipfel empfangen.

Doskozil hofft auf konkrete Pläne zur besseren Sicherung der EU-Außengrenzen. "Ich habe immer gesagt, dass der EU-Türkei-Deal nur eine Überbrückung sein darf, bis die EU selbst in der Lage ist, die Außengrenzen wirksam zu schützen und so den Flüchtlingsstrom einzudämmen", warnte Doskozil gegenüber der "Bild". Man müsse ein klares Signal in Richtung Ankara setzen: "Wir lassen uns nicht mehr drohen."