Sport

Drei weitere Teams lösten Ticket für Brasilien

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag gesellten sich zu den bereits qualifizierten Italienern und Niederländern noch weitere Nationen hinzu. Das WM-Ticket nach Brasilien lösten Deutschland, Belgien und die Schweiz.

Mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen Kroatien in Zagreb fixierten die Belgier den ersten Platz in der Gruppe A. Damit ist die belgische Nationalelf erstmals seit zwölf Jahren wieder für eine WM-Endrunde qualifiziert. Der von Chelsea an Everton ausgeliehene Lukaku avancierte mit zwei Treffern (15., 38.) zum Matchwinner. Der Anschlusstreffer der Kroaten durch Niko Kranjcar war zu wenig (83.), sie könnten sich als Gruppenzweiter aber noch übers Play-off qualifizieren.

Erwartungsgemäß sicherte sich Qualifikations-Gruppengegner Deutschland das WM-Ticket. Die Mannschaft von Joachim Löw gewann am Freitag in Köln 3:0 (1:0) gegen Irland und sicherte sich damit in der vorletzten Quali-Runde die 18. Endrunden-Teilnahme. Die Tore erzielten Sami Khedira (12.), Andre Schürrle (58.) und Mesut Özil (91.).

Die Schweiz fixierte den ersten Platz in der Gruppe E. Unsere Nachbarn setzten sich dank der Treffer von Bayern-Profi Xherdan Shaqiri und Verteidiger Michael Lang mit 2:1 (0:0) in Albanien durch und lösten so früh wie noch nie ihr Ticket für die Endrunde.

Wer hat schon sein WM-Ticket?

Teilnehmer: 32

Bereits qualifiziert: 14

Als Gastgeber qualifiziert: Brasilien

Asien (4,5 Plätze): Australien, Iran, Japan, Südkorea

Europa (13 Plätze): Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz

Südamerika (4,5 Plätze): Argentinien, Kolumbien

Afrika (5 Plätze): -

Nord-/Mittelamerika/Karibik (3,5 Plätze): Costa Rica, USA

Ozeanien (0,5 Plätze): -

In Interkontinental-Runden ermitteln der Asien-5. Jordanien gegen den Südamerika-5. sowie der Ozeanien-Sieger Neuseeland gegen den Nord-/Mittelamerika/Karibik-4. in Hin- und Rückspielen (13./14 und 20. Nov.) zwei Teilnehmer.

APA/red