Österreich

Dreifache Mutter plötzlich obdachlos

Heute Redaktion
Teilen
Bettina S. ist nun im Mutter-Kind Haus.
Bettina S. ist nun im Mutter-Kind Haus.
Bild: Helmut Graf

Irgendwann reichte es Bettina S.: Ihr alkoholkranker Lebensgefährte terrorisierte die Familie, es kam oft zu Gewalt. Nachdem er wieder einziehen durfte, floh sie.

Kurzerhand setzte sie ihren Lebensgefährten dann auf die Straße. Doch er zog dagegen vor Gericht, durfte wieder einziehen. Damit blieb Bettina nur noch eine Möglichkeit: Sie packte ihre Koffer, nahm ihre drei Kinder und floh.

Freunde und Bekannte ließen die obdachlose Mutter

mit ihren drei Kindern in ihren Wohnungen übernachten. Das Quartier wurde alle paar Tage gewechselt. "Immer nur zwei Tage da, zwei Tage dort. Es war extrem heftig", erzählt Bettina S.

Wäsche waschen, kochen, duschen – alles war vom jeweiligen Quartiergeber abhängig. Besonders schlimm war die Situation für ihre drei Kinder – zwei Teenager und ein Kleinkind.

"Sie hatten auf einmal kein Zuhause mehr."

Zum Glück dauerte die Odyssee nicht lange, denn im Mutter-Kind-Haus "Luise" der Caritas bekam Bettina Hilfe. Sozialarbeiter und Psychologen betreuen die Hausbewohner.

Das Mutter-Kind-Haus freut sich über Sachspenden oder ein "Muttertagsgeschenk mit Sinn". Mehr Infos: www.schenkenmitsinn.at

;