Sport

Dritter Sieg in Serie! Wacker holt 1:0 gegen Matters...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Wacker Innsbruck hat mit einem hart umkämpften 1:0-Erfolg gegen den SV Mattersburg die Abstiegszone verlassen. Mit dem dritten Sieg in Serie kletterten die Tiroler auf den achten Tabellenplatz. Der SVM hat es mit der Pleite verabsäumt für eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen zu sorgen. Weil auch der LASK verloren hat, bleibt der Vorsprung bei sieben Punkten.

Wacker Innsbruck hat mit einem hart umkämpften 1:0-Erfolg gegen den SV Mattersburg die Abstiegszone der , bleibt der Vorsprung bei sieben Punkten.

Die Formkurven der beiden Teams zeigten vor der Partie in unterschiedliche Richtungen. Wacker Innsbruck holte acht Punkte aus den letzten vier Spielen, die Gäste aus Mattersburg sammelten nur vier Zähler.

Das Spiel in Innsbruck begann zunächst ein wenig gemächlich, Mattersburg hatte durch Pink die erste Kontermöglichkeit, aber den Burgenländern fehlt zur Zeit der letzte Punch im Abschluss. Mattersburg stand sehr tief in der eigenen Hälfte und ließ Wacker spielen, doch die Innsbrucker agierten immer wieder zu kompliziert im Spielaufbau.

Viele Zweikämpfe prägen das Spiel

Nach und nach trauten sich auch die Burgenländer mehr zu und machten mehr für die Partie. Es blieb aber ein absolutes Kampfspiel ohne viele Torszenen, dafür mit rassigen Zweikämpfen. Auf beiden Seiten gab es zwar einige Halb-Chancen, der Ball wollte aber nicht ins Netz, daher ging es torlos in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Zweikämpfe. Nach einem Fehler von Jano kam Innsbruck in der 53. Minute zu einer guten Schusschance, die aber zu schwach ausfiel. Nur eine Minute später hatte Mahrer großes Glück, dass Wacker den nächsten Schnitzer ebenfalls nicht nutzen konnte.

Goldtor von Renner

Diese Szenen weckten die Gäste auf, nach einer schönen Farkas-Flanke, kam Pink nur ganz knapp nicht zum Ball. Praktisch im Gegenzug hatte Säumel den Führungstreffer auf dem Fuß, aber Kuster parierte stark. Innsbruck wurde in dieser Phase immer stärker – Mahrer musste nach einem Micic-Kopfball auf der Linie klären. Nur eine Minute später rettete Kuster nach einem Hlinka-Kopfball in höchster Not. Praktisch im Gegenzug hatte Pink das erste Tor auf dem Fuß, er konnte sich das Spielgerät aber nicht stoppen.

Die Offensiv-Bemühungen der Tiroler trugen in der 65. Minute verdientermaßen Früchte: Nach einem abgefälschten Schuss von Rene Renner am Elfmeterpunkt kullerte der Ball ins Tor der Mattersburger. Der Führungstreffer war wie ein Befreiungsschlag für die Innsbrucker, die weiterhin beherzt nach vorne spielten.

Mattersburg weiter 7 Punkte vorne

Aber auch der SVM klappte das Visier auf, Sprangler scheiterte nach schönem Farkas-Zuspiel an einem Innsbrucker Hinterteil. Bei Mattersburg fehlte in der Schlussphase ein wenig die Präzision und der Nachdruck. Innsbruck stemmte sich mit Mann und Maus dagegen und sicherte sich extrem wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Da auch der LASK eine Pleite einstecken musste, bleibt der Mattersburger Vorsprung bei sieben Punkten. Tabellenführer ist weiterhin der nicht-aufstiegsberechtige FC Liefering. 
Die 28. Runde im Überblick:

SV Kapfenberg - LASK 1:0

FC Liefering - TSV Hartberg 4:1

SKN St. Pölten - SV Horn 2:2

FAC - Austria Lustenau 0:1

Wacker Innsbruck - SV Mattersburg 1:0