Österreich

Drogenkurier und -händler in Wien festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Die sichergestellten Drogen.
Die sichergestellten Drogen.
Bild: Polizei

Schlag gegen die Suchtgiftszene in der Bundeshauptstadt: Am 1. Mai wurde ein Drogenkurier in Meidling und ein Drogenhändler in der Donaustadt gefasst.

Im Zuge laufender Ermittlungstätigkeiten von Drogenfahndern des Landeskriminalamts Wien konnte Freitag zwischen 12 und 15 Uhr ein Doppelschlag gegen die Suchtgiftszene durchgeführt werden. Ein 35-jähriger Drogenkurier aus Nigeria hätte Suchtgift von Wien nach Klagenfurt verbringen sollen. Er wurde am Bahnhof Meidling aufgegriffen und kontrolliert.

Bei der Personendurchsuchung konnten in den Socken des Beschuldigten zwei Bodypacks mit Kokain im Ausmaß von rund 22 Gramm sichergestellt werden. Der Mann gab in Folge zu, weitere acht derartige Bodypacks rektal eingeführt zu haben. Der Mann befindet sich in Haft.

Drogen in Beinprothese versteckt

Fast zeitgleich fand auch in Wien-Donaustadt ein Zugriff statt. Die Ermittler hatten die Information, dass eine nigerianische Tätergruppe eine größere Menge Suchtgift zum Verkauf in Wien erhalten hatte. Ein Mitglied, ein 27-jähriger Nigerianer, wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung in der Donaufelder Straße festgenommen.

Hierbei musste eine Sicherheitstüre gewaltsam überwunden werden. Ein Großteil des in der Wohnung sichergestellten Suchtgiftes (124 Gramm Kokain) war in der Beinprothese des Festgenommenen sowie in einem Kinderwagen versteckt. Weitere Erhebungen sind im Gange.