Österreich

Drogenlenker geht bei Kontrolle auf Polizisten los

Heute Redaktion
Teilen
Blick in die Lazarettgasse in Wien-Alsergrund.
Blick in die Lazarettgasse in Wien-Alsergrund.
Bild: Google Street View

Am Sonntag führten mehrere Sektorstreifen als Assistenzleistung für die niederösterreichische Polizei eine Nachschau an einer Wohnadresse in der Lazarettgasse in Wien-Alsergrund durch.

Der gesuchte Mann, ein 24 Jahre alter Österreicher, konnte dort zwar nicht angetroffen werden, wurde aber wenig später von einer Polizeistreife am Steuer eines Autos wahrgenommen.

"Der 24-Jährige befleißigte sich hierbei überhöhter Geschwindigkeiten und gefährdete in zumindest einem Fall einen Fußgänger am Schutzweg", so die Landespolizeidirektion Wien in ihrem Bericht.

Trotzdem konnten die Beamten den Verdächtigen anhalten. Weil der junge Mann einen verwirrten Eindruck machte, bestand der Verdacht auf Beeinträchtigung durch Suchtmittel.

Zunächst kooperierte der 24-Jährige noch, doch kurz vor der obligaten Personendurchsuchung stieß er einen Beamten zur Seite und rannte davon. Er flüchtete in ein Lokal, wo er festgenommen wurde.

Während der Flucht entsorgte er Suchtmittel – vermutlich Cannabis – in einem Kanal. Eine schließlich im Arrest durchgeführte amtsärztliche Untersuchung verlief positiv. Der 24-Jährige muss sich nun wegen diverser straf- und verwaltungsrechtlicher Übertretungen verantworten.