Niederösterreich

Drogenlenker ohne Führerschein von Polizei gestoppt

Die Polizei stoppte in Freistadt ein Brüderpaar aus dem Bezirk Zwettl. Der Lenker war unter Drogeneinfluss und ohne gültigen Schein unterwegs.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Polizei stoppte das Brüderpaar in Freistadt.
Die Polizei stoppte das Brüderpaar in Freistadt.
Bild: imago stock & people

Im Bezirk Freistadt (OÖ) ist ein Brüderpaar aus dem Bezirk Zwettl von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen worden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 21-jährige Lenker nicht nur 0,18 Promille Alkohol im Blut, sondern auch etwa zehn Gramm Marihuana dabei hatte.

Positiver Drogentest

Weiters stellte sich heraus, dass der junge Mann ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Den hatte er nach früheren Verkehrsdelikten bereits abgeben müssen. Das Brüder-Duo wurde in Polizeigewahrsam genommen. In der Polizeiinspektion Pregarten wurde beim Lenker ein Urin-Schnelltest durchgeführt, der positiv auf THC verlief.

Anzeige für Lenker

Die Fahruntauglichkeit des offenbar unter Rauschmitteleinfluss stehenden Niederösterreichers stellte die zuständige Amtsärztin bei der anschließenden klinischen Untersuchung fest. Der 21-Jährige wurde wegen Drogenkonsums und Alkohol am Steuer angezeigt.