Niederösterreich

Drogenlenkerin (23) lieferte sich "Hatzerl" mit Polizei

Eine Lenkerin entzog sich einer Verkehrskontrolle bei St. Valentin und raste der Polizei davon. In Ennsdorf krachte sie gegen eine Laterne.

Tanja Horaczek
Bei der Befragung gab die Lenkerin an, Crystal Meth genommen zu haben.
Bei der Befragung gab die Lenkerin an, Crystal Meth genommen zu haben.
Bild: Fotolia / Symbolbild

Eine junge Lenkerin ignorierte am Freitag (10.3.) bei St. Valentin (Amstetten) ein "Halt"-Zeichen und fuhr ohne Anzuhalten weiter. Die Polizei verfolgte sie mit Blaulicht - doch die 23-Jährige fuhr einfach weiter.

Im Ortsgebiet mit 120 km/h unterwegs

Die Lenkerin beschleunigte und entzog sich so der Anhaltung. Sie fuhr in Richtung Ennsdorf und selbst im Ortsgebiet verringerte sie nicht ihre Geschwindigkeit. Mit 120 km/h brauste sie dahin. Doch das war nicht alles: Trotz Sperrlinie überholte sie einen vor ihr fahrenden Lkw.

Lenkerin wirkte apathisch

Bei einer Kreuzung fuhr sie links an einem Pkw vorbei. Kurz danach touchierte sie eine Betonbegrenzung einer Verkehrsinsel und prallte gegen eine Straßenlaterne. Durch den wuchtigen Anprall stürzte diese um. Die Lenkerin gab an, nicht verletzt zu sein, wirkte jedoch apathisch. Ein mit ihr durchgeführter Alkovortest verlief negativ.

Crystal Meth eingenommen

Doch die 23-Jährige gab an gegen Mitternacht das Suchtmittel Crystal Meth konsumiert zu haben. Eine ärztliche Untersuchung ergab eine Fahruntauglichkeit aufgrund von Suchtmittelbeeinträchtigung. Der Lenkerin wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und sie wird wegen diverser verwaltungsrechtlicher Übertretungen der Bezirkshauptmannschaft Amstetten angezeigt.

;