Welt

Drohne schneidet Kleinkind Augapfel entzwei

Heute Redaktion
Teilen

Der kleine Oscar aus England war 18 Monate alt, als ein Freund der Familie ihnen seine Drohnen-Flugkünste vorführte. Beim Landen verlor er die Kontrolle, der Propeller zerschnitt dem Kind das rechte Auge. Seitdem wurde Oscar schon operiert, wird aber noch einige OP-Besuche brauchen, bis ihm die Ärzte ein Glasauge einsetzen können.

'I saw a bit of his eye land on his T-shirt'
— The Sun (@TheSun)

 

. "Dann streifte die Drohe eine Baumkrone und begann wild herumzuwirbeln. Als Nächstes hörte ich, wie mein Freund 'Oh mein Gott, nein' rief. Als ich mich umdrehte, sah ich Blut und das Baby, das am Boden weinte." 

Mutter: "Es ist das Schrecklichste, was ich je gesehen habe"

Für die Familie war der Vorfall ein unglaublicher Schock, der alles veränderte. Mutter Amy Roberts saß mit Oscar im Krankenwagen als er zum ersten Mal die Augen aufschlug. "Ich sehe es heute noch vor mir und werde es nie vergessen: Ich sah, oder glaube zumindest die untere Hälfte seines Augapfels gesehen zu haben. Es ist das Schrecklichste, was ich je gesehen habe. Bis zur Ankunft habe ich gehofft und gebetet, mich geirrt zu haben."

Chirurgin: "Unvermeidlich, dass wir mehr solcher Unfälle sehen werden"

Faye Mellington, Augenspezialistin und Chirurgin am Sandwell und West Birminham Spital erkannte auf den ersten Blick, dass "die Chancen, Oscars Sehfähigkeit wiederherzustellen extrem gering" war. "Es war mein erster Fall eines Drohnenunglücks. Aber zieht man in Betracht wie beliebt und verbreitet Drohnen inzwischen sind, ist es unvermeidlich, dass wir bald mehr solcher Unfälle sehen werden."

Drohnen-Pilot: "Mir wird schlecht, wenn ich meine Drohnen sehe"

Oscars Eltern haben ihrem Freund Simon Evans vergeben. Es sei ein "schrecklicher Unfall" gewesen, so die Eltern. Eine Drohne habe er seitdem allerdings nicht mehr angefasst. "Wenn ich in die Garage gehe und meine Drohnen sehe, wird mir schlecht."