Sport

Droht David Alaba gegen Island die Bank?

Heute Redaktion
Teilen

Die Fußball-Welt rätselt über David Alaba. Bei den Bayern zeigte der ÖFB-Star stets gute Leistungen, in den letzten Wochen hinkt der 23-Jährige jedoch seiner Form hinterher. Gegen Portugal konnte Alaba auf der für ihn ungewohnten Zehner-Position nicht überzeugen.

Die Fußball-Welt rätselt über -Star stets gute Leistungen, in den letzten Wochen hinkt der 23-Jährige jedoch seiner Form hinterher. Gegen Portugal konnte Alaba auf der für ihn ungewohnten Zehner-Position nicht überzeugen. 

Die Statistik untermauerte das. Eine Passquote von gerade einmal 50 Prozent, dazu lediglich 27 Prozent gewonnene Zweikämpfe, kein einziger Torschuss. Vom Teamchef gab´s trotz der Auswechslung in der 65. Minute Lob. "Er hat es gut gemacht", so Koller.

Auch die internationalen Medien rätseln über die verhaltenen Leistungen des ÖFB-Stars. Die "l´Equipe vergab dem Bayern-Legionär die schlechteste Note - drei von zehn. Das französische "Journal du Dimanche sah Alabas Talent "in einem Bermuda-Dreieck" verschwunden.  

Positionsrochaden?

Im Gegensatz zu Alaba konnte Stefan Ilsanker im defensiven Mittelfeld überzeugen. Es wäre schwer für Teamchef Koller, den Leipzig-Legionär nach einer derart starken Partie auf die Bank zu setzen. Im offensiven Mittelfeld machte Alessandro Schöpf als Alaba-Ersatz eine gute Figur. So tauchte zuletzt eine neue Idee auf. Alaba könnte auf dem linken Flügel zum Einsatz kommen, Arnautovic auf die zuletzt schwache rechte Seite ausweichen. 

Das wäre jedoch nicht nur ein gewagtes Experiment, sondern auch ein neues Experiment. Und das im entscheidenden Finalspiel gegen Island.