Österreich

Dschihad-Mädchen senden WhatsApp-Grüße

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Interpol

Vor einem Jahr schlossen sich Sabina und Samra aus Wien dem IS an. Nach Gerüchten um den Tod der Mädchen kam jetzt heraus: Sie stehen in ständigem Kontakt mit ihren Verwandten in Österreich.

In einem Interview mit dem Magazin "News" erklärte Sabinas Mutter, ihre Tochter würde sich regelmäßig über Whats-App bei ihr melden. Sie habe geschrieben, dass sie ihre Familie und ihr Zuhause vermisse. Der 16-Jährigen gehe es aber gut, ebenso ihrer ein Jahr älteren Freundin Sabina. Auch sie stehe in Kontakt mit ihren Eltern.

Von einer möglichen Rückkehr in die Heimat wollen die beiden Mädchen allerdings nichts wissen. Von Zeit zu Zeit dürfe Sabina sogar ihre Mutter anrufen – allerdings nur, wenn es ihr Mann, ein IS-Kämpfer, erlaube.

Vor Kurzem wurde das Mädchen 16 Jahre alt. Ein kurzes Telefonat mit der Mama am Geburtstag verbot der Ehemann allerdings.