Österreich

Durchgebrannte Polin (15) in Wien aufgegriffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die als vermisst gemeldete 15-jährige Angelika M. G. ist am Sonntag in Wien unversehrt aufgegriffen worden. Sie war am 5. August nach Österreich eingereist, um Zeit mit ihrem 20-jährigen Freund zu verbringen. Da ihre Eltern gegen die Beziehung sind, ist sie durchgebrannt.

Nach einem Anruf am Nachmittag, wonach das Mädchen beim Praterstern gesehen wurde, trafen Polizisten die Vermisste in Begleitung ihres Freundes tatsächlich dort an. Laut ihren Angaben wurde ihr keine Gewalt angetan, sie habe fast die gesamte Zeit mit dem 20-Jährigen verbracht.

Im Zuge der Befragung gab sie an, dass sie Zeit mit ihrem Liebsten in Österreich verbringen wollte, weil ihre Eltern gegen die Beziehung mit ihrem älteren Freund sind. Sie wollte jedoch eigentlich zurück nach Polen, weil sie ihr Foto in der Zeitung gesehen hatte. Das Mädchen wurde in ein Kriseninterventionszentrum gebracht und in der Nacht von ihrer Mutter aus Polen abgeholt.

Facebook-Liebe

Angelika war seit 28. Juli in Polen vermisst worden. Sie dürfte mit ihrem 20-jährigen Freund per Bus nach Wien gefahren sein. Den Burschen hatte sie via Facebook kennengelernt. Die beiden dürften in Wien bei einem Bekannten untergekommen sein. Der junge Mann wollte in der Bundeshauptstadt ursprünglich einen Job annehmen. Hier angekommen war dieses Jobangebot aber nicht mehr aktuell.