Österreich

E-Fahrräder: Zwei Akkus explodiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zeitungsfoto.at

Zwei explodierende Akkus für Elektrofahrräder haben in Innsbruck Sonntagmittag eine Wohnung in Brand gesetzt. Die Explosion erfolgte nach dem Laden der Akkus.

Ein 71-Jähriger hatte am Sonntagvormittag in seiner Wohnung in Innsbruck Kranebitten zwei E-Bike-Akkus an ein Ladegerät gehängt. Nach eineinhalb Stunden nahm er sie vom Netz und legte die Akkus übereinander auf ein Regal in seiner Wohnung.

Zwei Stunden später explodierte plötzlich einer der beiden Akkus, wurde dadurch vom Regal geschleudert und begann zu brennen, wie ORF Tirol berichtet. Mit einem Feuerlöscher konnte der Mann einen größeren Brand verhindern, wegen des starken Rauchs mussten er und seine Frau jedoch die Wohnung verlassen.

Plötzlich explodierte auch der zweite Akku. Erneut kam es zu einem Brand, als die Feuerwehrleute noch mitten im Einsatz waren.

Die Ursache der Akkuexplosionen sowie die Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.