Szene

Ed Sheeran: Knapp an Drogensucht vorbei

Ed Sheeran muss nach seinem Radsturz eine (2.) Zwangspause einlegen. Die erste hat ihn vor der Drogensucht bewahrt.

Heute Redaktion
Teilen

Ed Sheeran gesteht, dass seine einjährige Auszeit ihm vor der Drogensucht gerettet hat.

Der "Shape of You"-Interpret legte vor der Veröffentlichung seines dritten Studioalbums "Divide" (erschien im März) eine Pause ein, um Abstand zu dem ganzen Rummel um seine Person zu gewinnen.

Die Pause war dingend nötig, wie er jetzt in einem Intereview zugab. Die Auszeit half ihm, am Boden zu bleiben und nicht abzuheben. "Ich denke, wenn man in die Industrie kommt, muss man sich daran gewöhnen. Ich habe mich nicht angepasst, weil ich konstant auf Tour war."

Langsam rutschte er in Richtung einer "Fallgrube", der viele Künstler zum Opfer fielen. "Insbesondere Drogensucht" sei langsam zur Gefahr für ihn geworden.

In der "Jonathan Ross Show" berichtet er: "Ich fing an, da reinzufallen und deshalb habe ich ein Jahr Pause gemacht und mich verzogen." Es beginne auf Partys und geht dann irgendwann allein weiter. "Es ist einfach langsam passiert. Ein paar Leute haben mich zur Seite genommen und gesagt "Brems dich ein, komm runter."

Anfangs mache alles Spaß und sei wie eine große Party. Und plötzlich ändere sich alles und sei nicht mehr so. Der Weckruf von anderen habe ihm die Augen geöffnet, so Sheeran.

1/14
Gehe zur Galerie
    Ed Sheeran am 7. August 2018 bei seinem Konzert in Wien
    Ed Sheeran am 7. August 2018 bei seinem Konzert in Wien
    (Bild: Helmut Graf)

    (lam)