Life

Edel-Karossen-Schmiede übernimmt Saab

Heute Redaktion
Teilen

Das Firmen-Imperium von General Motors zerfällt nach der Insolvenz des einst größten Autobauers der Welt. Nun wird der schwedische Hersteller Saab veräußert. Käufer soll Medienberichten zufolge die Luxuswagen-Schmiede Königsegg sein, auch ein norwegischer Investor ist im Spiel.

Seit Jahresbeginn wird der einstige Vorzeigekonzern Saab von einem Insolvenz-Verwalter geführt. Nun dürfte sich ein Käufer gefunden haben: Laut Berichten des schwedischen Staatsfernsehens SVT sollen der ebenfalls schwedische Autobauer Königsegg gemeinsam mit einem norwegischen Investor die Marke übernehmen. Was der Deal für die 4000 Beschäftigten von Saab bedeutet, steht noch nicht fest, ebenso wenig der Kaufpreis.

Der schwedische Supersportwagen

Königsegg wurde im Jahr 1993 gegründet. Firmenchef Christian von Königsegg verfolgte das Ziel, einen schwedischen Supersportwagen zu bauen. Erste Modelle kamen im Jahr 2000 auf den Markt. Saab (und Volvo) unterstützten das Unternehmen anfangs. Nun erweist sich ausgerechnet die Minifirma als Retter Saabs.