Sport

Effenberg bleibt trotz Penis-Skandals Paderborn-Coach

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Zweitligist SC Paderborn hat die Schlagzeilen auf seiner Seite. Nachdem sich Nick Proschwitz im Trainingslager vor einer Frau entblößt haben soll, bat Klub-Präsident Wilfried Finke den Spieler, Coach Stefan Effenberg und Manager Michael Born zum Rapport. "Effe" bleibt laut "Bild"-Informationen auf der Trainerbank.

Der deutsche Zweitligist SC Paderborn hat die Schlagzeilen auf seiner Seite. Nachdem sich Nick Proschwitz im Trainingslager vor einer Frau entblößt haben soll, bat Klub-Präsident Wilfried Finke den Spieler, Coach Stefan Effenberg und Manager Michael Born zum Rapport. "Effe" bleibt laut "Bild"-Informationen auf der Trainerbank.

"Nach weiteren Recherchen werden jegliche Maßnahmen ergriffen. Möglicherweise bleibt kein Stein auf dem anderen", sagte der 64-jährige Präsident im Vorfeld der "Sport Bild". Doch trotz des negativen Schlagzeilen bleibt Effenberg der Coach des deutschen Zweitligisten. Der 47-Jährige war erst vor drei Monaten engagiert worden, gewann nach zwei Auftakt-Siegen aber kein Spiel mehr.

Nach einem fünfstündigen Krisengipfel war die Entscheidung gefallen, dass es keine personellen Konsequenzen geben wird. "Keiner fliegt. Effenberg und Born bleiben in Paderborn", sagte Michael Meier, der den Effenberg-Deal beim deutschen Zweitligisten eingefädelt hatte, der "Bild". 

Vermeintliches Belästigungsopfer dementiert

Das vermeintliche Belästigungsopfer zeichnet aber ein ganz anderes Bild. "Sexuell belästigt worden, das sei hier noch einmal definitiv gesagt, bin ich zu keinem Zeipunkt. Belästigt hat mich erst die falsche Berichterstattung", wird die Frau von der "dpa" zitiert. Die Frau arbeitet für eine Agentur, die das Trainingslager des Zweitligisten organisiert. 

Als der vermeintliche Entblößungsvorfall passierte, saß die Frau mit einigen Spielern und dem Zeugwart in der Hotellobby. Nick Proschwitz soll daraufhin eingetreten und seine Hose heruntergezogen haben. "Davon nahmen wir kaum Notiz",  so die Frau weiter.