Welt

Ehe mit Fünfjähriger dank Aktivisten annuliert

Heute Redaktion
Teilen

Ein Gericht im Sudan hat nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten eine zwischen einem fünfjährigen Mädchen und einem etwa 40 Jahre älteren Mann geschlossene Ehe annulliert. Wie die Frauen- und Kinderrechtsorganisation Sima mitteilte, fiel die Entscheidung am Vortag in der Stadt Omdurman, die unmittelbar an die Hauptstadt Khartum grenzt.

Den Angaben zufolge war die Ehe vor rund drei Jahren geschlossen worden. Das Mädchen sei inzwischen acht Jahre alt. Sima hatte den Fall vor Gericht gebracht. Der Organisation zufolge hatten die Familien des Kinds und des Manns vereinbart, dass die Ehe erst vollzogen werden solle, wenn das Mädchen 15 Jahre alt sei. Der Mann wollte sich demnach aber nicht mehr an die Verabredung halten.

Der Sudan steht wegen der Verheiratung von Kindern in der Kritik. Nach geltendem Gesetz dürfen Ehen ab dem zehnten Lebensjahr geschlossen werden. Im vorliegenden Fall stellte das Gericht fest, dass diese Altersgrenze nicht eingehalten worden war und annullierte die Ehe.