Wirtschaft

Ein Drittel der Banken will Mitarbeiter abbauen

Krisenstimmung im Finanzsektor: Fast die Hälfte der Banken in Österreich, Deutschland und der Schweiz rechnet mit sinkenden Beschäftigungszahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Laut einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmen Kienbaum haben das 44 Prozent der befragten Personalabteilungen in Banken angeben. Aufwind gebe es in der Industrie, 62 Prozent erwarten einen Beschäftigungszuwachs. "Während die Banken noch deutlich die Auswirkungen der Krise spüren, hat die Industrie zu alter Stärke zurückgefunden", kommentierte Kienbaum-Chefin Cornelia Zinn-Zinnenburg die Umfrageergebnisse am Dienstag in eine Presseaussendung.

53 Prozent aller befragten Unternehmen in Österreich gehen von einer stagnierenden Anzahl der Beschäftigten aus, insgesamt plant gut ein Drittel ihre Belegschaft aufzustocken. In den nächsten Jahren könnte es aber zu einem Personal-Engpass kommen. Deshalb werde die Frage "Wie gewinne und halte ich die richtigen Mitarbeiter" immer wichtiger. Das Topthema, das die heimischen Personalabteilungen beschäftigt, ist aber weiterhin die Weiterbildung, geht aus dem "HR Klima Index 2012" hervor, für den 418 Personalverantwortliche in der D-A-CH-Region befragt wurden, davon 88 aus Österreich.