Politik

Ein Jahr nach der Wahl: Der Präsident in Zahlen

Heute vor genau einem Jahr gewann Alexander Van der Bellen die Bundespräsidentenwahl. Zeit, um Bilanz zu ziehen.

Heute Redaktion
Teilen

313 Tage im Amt Seit 26. Jänner ist er als Bundespräsident im Amt.

369 Tage Wahlkampf Die von der FPÖ angefochtene und dann angeordnete Wiederholung der Stichwahl bescherte VdB einen Wahlkampf von mehr als einem Jahr. Seinen Antritt als Unabhängiger hatte er am 8. Jänner 2016 auf YouTube angekündigt.

350.000 Stimmen Mit so vielen Stimmen Vorsprung gewann Van der Bellen (53,8 %) vor FP-Kandidat Hofer am 4. 12. 2016 die Wahl.

14 Auslandsbesuche Nur ein Nachbarland Österreichs hat er noch nicht besucht: Liechtenstein – die Reise folgt im Jänner.

21 Amtskollegen Bisher waren 21 ausländische Staatsoberhäupter oder hochrangige Vertreter in der Hofburg zu Gast, darunter Thronfolger Prince Charles.

100 Termine Knapp alle drei Tage absolviert Van der Bellen im Schnitt einen Inlandstermin außerhalb der Hofburg. Teils sind sie glamorös wie der Opernball oder die Eröffnung der Diagonale Graz, oft bürgernah wie Diskussionsveranstaltungen mit Schülern, manchmal ernst wie Gedenkveranstaltungen in Mauthausen.

85 Reden Allein sieben Mal sprach er vor Studierenden, die sub auspiciis promovierten. Zuletzt sprach er staatstragend im Fernsehen am Nationalfeiertag.

200 Veranstaltungen Als Hausherr begrüßte er in der Hofburg zahlreiche Politiker und Sozialpartner, Schulklassen und Berufsvertreter. Unter den Promi-Besuchern waren Arnold Schwarzengegger und Affen-Flüsterin Jane Goodall.

89.730 Fans So viele Menschen (Stand 3. 12.) folgen Alexander Van der Bellen auf Facebook. (uha)