Life

So machen Sie Ihren Balkon fit für den Frühling

Die steigenden Temperaturen machen Laune auf Sommer. Und auf eine kleine heimische Wohlfühloase. So geht's.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer zuhause ein eigenes Sonnenparadies hat, lebt luxuriös - mit der täglichen Möglichkeit sich Wellness-Momente zu holen. Ein Balkon oder eine Terrasse ist ein idealer Ort für beschaulig gemütliche Frühlings- und Sommerabende. In Gesellschaft von lieben Menschen oder dem Himmelszelt. Und jetzt ist der beste Zeitpunkt den Balkon auf seine ehrenvolle Aufgabe als Energiespender vorzubereiten.

Über den Winter könnten sich Blätter, Moos und andere Ablagerungen auf dem Boden angesammelt haben. Besen, Wasser und Putzmittel reichen meist aus. Hartnäckigere Verschmutzungen wie Rost kann man mit Hochdruckreinigern entfernen. Holzböden brauchen hingegen ein spezielles Terrassenöl oder eine Lasur.

Ab spätestens Mitte Mai sind auch die nächtlichen Temperaturen wieder mild genug, um Pflanzen wieder nach draußen zu stellen. Diese müssen sich dann erst wieder an die Sonne gewöhnen. Um ein gesundes Wachstum zu garantieren sollte man beschädigte Äste abschneiden.

Ist die Sonneneinstrahlung auf dem Balkon groß, fühlen sich Pflanzen wie Geranien, Petunien, Oleander und Lavendel besonders wohl. Tomaten, Paprikas, Chilli, Zucchini und Erdbeeren sind Freunde der Sonne. Fuchsien, Hortensien und Begonien hingegen bevorzugen den Schatten.

Gartenmöbel aus Metall und Kunststoff sind einfach mit Wasser und Allzweckreiniger zu säubern. Holzmöbel lassen sich abschleifen und neu ölen und streichen. Hocker und Liegen sind coole und kostengünstigere Varianten. Mit Paletten, großen Pölstern und Decken hat man gleich ein gemütliches Upgrade.

Mit dekorativen Gefäßen in der Umgebung von Pflanzen und Möbeln lässt sich ein angenehmes Ambiente erzeugen. Teelichter und Lampions verstärken die sommerliche Wohlfühlatmosphäre. Wer Abwechslung in die Terracotta-Einöde bringen möchte, kann farbige Untertöpfe integrieren.

(GA)

Mehr zum Thema