Österreich

Einbrecher schlug alles in Juwelier kurz und klein

Heute Redaktion
Teilen

Ein Unbekannter brach äußerst brutal in ein Juweliergeschäft in Graz am Dienstag in den Morgenstunden ein: Der Täter räumte eine Vitrine aus, stieß diese um und richtete damit auch noch Sachschaden an. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad. Eine Überwachungskamera filmte den Einbruch.

Der Schaden dürfte laut Ermittlern hoch ausfallen. Der Juwelier war bereits vor Jahren einmal ausgeraubt worden. Der Täter zwickte gegen 4.45 Uhr das Scherengitter vor der Eingangstür des Schmuckhauses im Bezirk Lend auf, schlug die Glastür ein und gelangte so in das Geschäft. Anschließend stieß er eine Vitrine um und nahm den Schmuck mit. Die Höhe des Schadens wurde Dienstagmittag noch ermittelt.

Der Unbekannte flüchtete in Richtung Annenstraße - das konnten Zeugen beobachten. Die Kameraaufzeichnung zeigt, dass der Täter eine grau-grün-karierte Jacke, eine schwarze Hose mit weißem Streifen sowie weiße Turnschuhe mit rotem "Nike"-Logo trug. Die Beute steckte er in einen schwarzen Rucksack. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.