Österreich

Hiebe: Einbrecher weckt Wettbüro-Mitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen
Der Einbrecher wollte den 54-jährigen Wettbüro-Mitarbeiter mit Kabelbindern fesseln. Der zückte aber das Messer. (Symbolbild).
Der Einbrecher wollte den 54-jährigen Wettbüro-Mitarbeiter mit Kabelbindern fesseln. Der zückte aber das Messer. (Symbolbild).

Der Maskierte brach nach Dienstschluss in ein Linzer Wettbüro ein, wurde von einem dort schlafenden Mitarbeiter (54) überrascht. Es kam zum Kampf, auch ein Messer war im Spiel.

Eine wilde Geschichte, die sich Montag in den frühen Morgenstunden in einem Linzer Wettbüro abspielte. Wie die Polizei berichtet, soll ein mit einer blauen Sturmhaube maskierter Einbrecher gegen 1.30 Uhr die Tür eines Wettbüros aufgebrochen haben. Das Geschäft war bereits geschlossen!

Blöd gelaufen und nicht vorhersehbar: Ein 54-jähriger Mitarbeiter aus Wiener Neustadt schlief zu diesem Zeitpunkt im Nebenraum. Der Eindringling dürfte im Finsteren gegen eine Lade gestoßen sein und den Mann dadurch aufgeweckt haben. Der Täter versetzte dem Angestellten sofort einen kräftigen Faustschlag ins Gesicht.

Kabelbinder und Messer

Es kam zum heftigen Kampf zwischen den beiden. Der Täter soll immer wieder versucht haben, den 54-Jährigen mit einem mitgebrachten Kabelbinder zu fesseln. Doch der Mann setzte sich zur Wehr, probierte sich mit einem Messer, dass er im Geschäft fand, zu verteidigen.

Doch auch der Unbekannte ließ nicht locker, es folgte ein Gerangel, wobei sich der 54-Jährige Schnittverletzungen an der linken Hand zuzog.

Aufgrund der heftigen Gegenwehr flüchtete der Einbrecher schließlich wenig später ohne Beute.

Der Angestellte rief die Polizei und musste im MedCampus III behandelt werden. Er wies am ganzen Körper Hämatome auf, erlitt auch einen Nasenbruch.

Nach dem Täter wird nun gefahndet. Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter 059133/403333.

Der Unbekannte ist etwa 1,80 Meter groß mit sportlicher Statur. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und dunkler Jacke. Die blaue Sturmhaube hat laut Angaben des Opfers eine weiße Naht.

(cru)