Community

Einfach irre! Lenker lassen Schnee auf Autos

Heute Redaktion
Teilen

Im Winter verhalten sich Autofahrer - vor allem in der Stadt - oft sehr dumm. Um schnell im warmen Auto zu sitzen, befreien sie das Dach oft nicht vom Schnee.

Wer im Winter keine Garage hat, für den gehört Schneebesen und Eiskratzer zum absoluten Muss. Vor allem in Wien sind aber viele Autofahrer unterwegs, die nur Front- und Seitenscheiben vom Schnee befreien. Wie die Fotos von Leserreporter Michael Kainrath beweisen, sind Verkehrsteilnehmer auch mit bis zu 20 Zentimetern Schnee am Dach im Straßenverkehr unterwegs.

Wer hinter den Verkehrs-Egoisten fährt, die sich zu Höherem berufen fühlen und sich nicht die Hände schmutzig machen wollen, dem wird während der Fahrt eine Ladung Schnee auf die Windschutzscheibe geschleudert - im besten Fall. Bildet sich eine Eisplatte, kann diese auch die Windschutzscheibe durchschlagen. Solche Situationen sind nicht nur gefährlich, sondern können genau deshalb auch zu hohen Geldstrafen führen.

Wird man mit einer Schneedecke am Dach oder einem Mini-Gucklock auf der vereisten Scheibe erwischt, können laut ÖAMTC bis zu 5.000 Euro fällig werden. Die eigene Haftpflichtversicherung zahlt bei Schäden an anderen Autos zwar trotzdem, dafür droht eine empfindliche Rückstufung in Richtung Malus.