Wien

Eisenbahner auf vier Beinen mähen Wiese in Wien

Tierische Rasenpfleger am Frachtenbahnhof Breitenlee in der Donaustadt: Statt Benzinfressern sind Rinder und Ziegen im Einsatz, um die Wiese zu mähen.

Thomas Peterthalner
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Bio-Bauer Vinzenz Harbich kümmert sich um die ÖBB-Herde in Breitenlee.
    Bio-Bauer Vinzenz Harbich kümmert sich um die ÖBB-Herde in Breitenlee.
    Denise Auer

    Schafe und Ziegen als umweltfreundliche Landschaftspflegerinnen gegen invasive Pflanzenarten entlang der Koralmbahn gibt es bei den ÖBB schon seit längerer Zeit. Nun bekommen sie in Wien und Niederösterreich tierische Unterstützung. Gemeinsam mit ansässigen Bio-Landwirten hat die ÖBB-Infrastruktur AG natürliche Beweidungsprojekte mit Kühen und Ziegen gestartet. In Breitenlee, im 22. Wiener Gemeindebezirk, werden Graurinder und Ziegen eingesetzt, um das ehemalige, inzwischen zu einer neuen Wildnis erblühte, Gelände des Frachtenbahnhofs Breitenlee zu pflegen. In Kooperation mit Bio-Bauer Vinzenz Harbich werden die Flächen rund um die bestehenden Gleise nachhaltig bewirtschaftet und die Tiere haben auf 30.000 m² viel Bewegungsfreiheit. Ein ähnliches Bild sieht man im Tullnerfeld auf ausgewählten Flächen. Hier grast das Montafoner Braunvieh von Bio-Landwirt Christian Pumpler auf den "ÖBB-Almen".

    Ökologische Rasenmäher in Wien

    Die beiden Projekte ersparen Grünschnittmaßnahmen, geben der Natur etwas zurück und unterstützen die Biodiversität und Artenvielfalt in Österreich. Gleichzeitig werden die Flächen betriebssicher gehalten. Darüber hinaus werden regionale hochwertige Lebensmittel produziert und die Tiere artgerecht gehalten. Neben den zahlreichen ökologischen Ausgleichmaßnahmen bei Neu- und Ausbauten ist diese Art der nachhaltigen Grünraumbewirtschaftung der bestehenden Flächen ein Stück Pionierarbeit. 

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
      Mehr zum Thema