Wintersport

Eishockey-Nationalteam verliert zum Turnier-Auftakt

Österreichs Eishockey-Cracks mussten zum Auftakt des "Beat Covid19"-Turniers eine Niederlage gegen Slowenien einstecken.

Heute Redaktion
Teilen
Slowenien schlägt Österreich im ersten Turnierspiel.
Slowenien schlägt Österreich im ersten Turnierspiel.
Gepa

1:3! Der Start in das freundschaftliche Turnier "Beat Covid19" ist für Österreich misslungen. Das Eishockey-Nationalteam unterlag am Samstag Slowenien. Alle Tore fielen bereits im Anfangsdrittel.

Die ÖEHV-Auswahl trat unter Teamchef Roger Bader mit einer jungen Truppe an. Bernd Wolf sorgte mit der Führung nach nur fünf Minuten für einen gelungenen Einstand. Durch Treffer von Pesut (5.), Koblar (7.) und Tomazevic (15.) entglitt Österreich das Match aber rasch.

Bader über die Leistung: "Mit dem ersten Drittel bin ich nicht zufrieden. Wir haben zu passiv und zu wenig körperbetont gespielt. Slowenien war aggressiver in den Zweikämpfe. Das haben wir in der ersten Pause angesprochen und uns auch gesteigert. Wir hatten ab dem zweiten Drittel sicher leichte Vorteile, leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Für die nächsten Spiele müssen wir dies korrigieren und auch von Beginn an besser in die Partie finden."

Die weiteren Spiele:

17.05.2021, 13:00 Uhr: Österreich - Polen
18.05.2021, 13:00 Uhr: Österreich - Ukraine
20.05.2021, 16:30 Uhr: Österreich - Rumänien
21.05.2021, 13:00 Uhr: Frankreich - Österreich

Das Lineup gegen Slowenien

Angriff:

Ganahl - Rauchenwald - Haudum

Harnisch - Baumgartner - Huber

Richter - Nissner - Schneider

Schwinger - Kainz - Thaler

Abwehr:

Hackl - Maier

Wolf - Zündel

Brunner - Kirchschläger

Kragl - Schnetzer

Goalie:

Kickert

Mehr zum Thema