Sport

Eishockey-Star stirbt an Herzversagen

Heute Redaktion
Teilen

Gabor Ocskay von EBEL-Verein Alba Volan ist in der Nacht auf Mittwoch an einem Herzinfarkt gestorben. Der 33-jährige Stürmer, der 187 Mal im ungarischen Nationalteam spielte, litt an einer Herzmuskelschwäche.

Der ungarische Eishockey-Nationalspieler Gabor Ocskay ist in der Nacht auf Mittwoch in Budapest an einem Herzinfarkt gestorben. Dem 33-jährigen Stürmer, der für Alba Volan Szekesfehervar in der Erste Bank Eishockey Liga gespielt hat, ist nach Angaben seiner Familie übel geworden, anschließend sei er zusammengebrochen.

Ocskay verbrachte seine gesamte Karriere bei Alba Volan. Am vergangenen Wochenende führte er das Team als Kapitän zum neunten Meistertitel in Ungarn. Der Stürmer spielte zudem 187 Mal in der ungarischen Nationalmannschaft und qualifizierte sich im Vorjahr erstmals für die A-Weltmeisterschaft.

Ocskay war 2004 in Behandlung

Bei dem Top-Spieler war im September 2004 eine Herzmuskel-Schwäche diagnostiziert worden. Daraufhin legte er eine viermonatige Pause ein. Die Ärzte gaben aber im Anschluss daran Grünes Licht für die Fortsetzung seiner Karriere. Mit Ocskay ist in Ungarn der zweite aktive Spitzensportler innerhalb eines Jahres gestorben. Im Juli des Vorjahres war der zweifache Kanu-Olympiasieger György Kolonics mitten im Training einem Herzstillstand erlegen.