Sport

Eiskalt verwandelt: Anstoß, Tor!

Heute Redaktion
Teilen

Beim Playoff-Spiel zwischen Schottland und Island für die U21-Europameisterschaft 2011 fiel ein Treffer, von dem selbst absolute Superstars meist nur träumen können.

Welcher Fußball-Fan kennt das Problem nicht: Man will einem Freund von einem genialen Treffer erzählen, den dieser nicht gesehen hat. Doch solche Gustostückerln - egal ob selbst erzielt oder bei den Profis gesehen - lassen sich nur schwer in Worte fassen, die dem Traumtor gerecht werden.

In diesem Fall ist es allerdings ganz einfach. Um Chris Maguires Treffer zu beschreiben, braucht es nur zwei Worte: Anstoß, Tor. Kaum hatten die Isländer in der 74. Minute das 1:0 erzielt, schlug der 21-jährige Schotte eiskalt zurück. Nach Wiederbeginn legte er sich den Ball kurz auf den rechten Fuß und hämmerte das Leder ins Tor des Gegners.

Maguire, Evans & Hanke

Das Spiel ging aber trotzdem mit 1:2 verloren, Island stieg mit einem Gesamtscore von 4:2 auf und darf somit nächstes Jahr an der U21-Europameisterschaft in Dänemark teilnehmen.

Maguire kann sich zumindest freuen, zu einem Kreis von ganz wenigen Spielern zu gehören, denen dieses Kunststück gelungen ist. Wie etwa in Englands dritter Liga Brentfords Paul Evans 1999 gegen Preston North End oder Schalkes Mike Hanke 2004 gegen Leverkusen. Allerdings hatte Hanke den Vorteil, das Hans-Jörg Butt noch nicht rechtzeitig in seinem Tor war, nachdem er gerade einen Elfmeter am anderen Ende des Spielfelds verwandelt hatte.